Sie sind hier:

Die Erfolgsbeispiele

Die Erfolgsfaktoren

Die Analyse 22 ausgewählter Wachstums-Champions führte uns zu 7 Erfolgsfaktoren, auf denen das nachhaltige und überdurchschnittliche Wachstum dieser Unternehmen beruht. Die Systematik der Erfolgsgeschichten orientiert sich an dieser Einteilung und ordnet sie jeweils einer dieser sieben Kategorien zu.

  • Verhaltensstärke
  • Marktführung
  • Aktionsradius erweitern
  • Wachstums-Turbos
  • Guerilla-Wachstumswege
  • Balance Technik und Vertrieb
  • Hürden meistern

Gut zu wissen: Der Bambus-Code macht´s möglich

Der Bambus-Code ist ein Verfahren, mit dem Unternehmen systematisch schneller wachsen und ihre eigene Konjunktur entwickeln können. Er besteht aus sieben verschiedenenen Elementen, die die Grundlage für die Untersuchung der Wachstums-Champions darstellten. Ohne diese Vorlage wäre es nicht möglich gewesen, das gemeinsame Muster der Wachstums-Champions branchenübergreifend und größenunabhängig herauszuarbeiten.

Das Besondere war, dass die Wachstums-Champions ihr Verhalten nicht nur selbst jeweils einer dieser sieben Säulen zuordnen konnten, sondern darüber hinaus keine weitere Unterteilung nötig war. Daraus kann der Schluss gezogen werden, dass der Bambus-Code vollständig ist. Insofern gleichen die Erfolgsfaktoren der Wachstums-Champions auch den sieben Elementen des Bambus-Codes.

Das Buch zum Bambus-Code

Das Buch "Der Bambus-Code - Schneller wachsen als die Konkurrenz" von Christian Kalkbrenner und Ralf Lagerbauer stellt das Verfahren, mit dem Unternehmen schneller wachsen können, vor. Eine Fülle von Praxisbeispielen, Tipps und Checklisten sorgen für eine praxisnahe und verständliche Vermittlung. Göttingen 2008, 120 Seiten, € 21,80, zu beziehen im Handel z.B. bei Amazon oder dem Autor.