dm-drogerie markt GmbH & Co. KG

Porträt

Der dm-drogerie markt ist ein Filialist im Bereich Drogerie-Einzelhandel. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, den Menschen mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt zu stellen und dies sowohl für die Mitarbeiter als auch die Kunden erlebbar zu machen. Dabei verzichtet dm-drogerie markt bewusst auf Sonderangebote, sondern setzt stattdessen auf Dauertiefpreise.


dm-drogerie markt: Lupe zum Vergrößern


dm-drogerie markt-Erfolgsbeispiel

Wöchentlich werden im Schnitt 3 bis 4 neue dm-drogerie markt-Filialen eröffnet. Neben der hohen Umsetzungsgeschwindigkeit ist für das Unternehmen die persönliche Beziehung zu den Mitarbeitern und den Kunden eine weitere Stärke. „Edeka liebt Lebensmittel - wir unsere Kunden“, so bringt es Prof. Werner, der Gründer der dm-drogerie markt-Kette, auf den Punkt. Dabei wird der Kunde nicht hofiert, sondern eingebunden. „Für unsere Kunden ist unsere Größe nebensächlich. Sie wollen wissen, für was wir stehen und worauf sie sich einlassen, wenn sie bei uns einkaufen“, so Prof. Werner.

„Daher wird es für uns immer wichtiger, als Vorreiter Themen zu besetzen, die die Branche und den Kunden voranbringen. Das können kleine Themen sein, wie die Wickelkommode, die wir vor vielen Jahren in unseren Häusern eingeführt haben, die Lupe am Einkaufswagen als Lesehilfe für die Etiketten oder unser großes existenzielles Thema, dass wir für den Kunden da sind und nicht der Kunde für uns. Aus diesem Grund haben wir uns auch dafür entschieden mit Dauertiefpreisen zu arbeiten und nicht mit kurzfristigen Angeboten. Der Kunde muss sich - aus unserer Sicht - darauf verlassen können, die Ware zum besten Preis zu bekommen und zwar immer dann, wenn er sie braucht und nicht nur dann, wenn der Händler Umsatz machen möchte."


Indexvergleich

Erfolgs-Tipp

Prüfen Sie, wie weit die Vertrauenskultur in Ihrem Unternehmen geht und inwieweit sie hemmend für schnelleres Wachstum ist. Neben der Bereitschaft, mehr Vertrauen zu geben, spielt die Qualifikation der Mitarbeiter eine große Rolle: doch es ist das Henne-Ei-Problem. Irgendwo geht es los. Und der beste Weg zur Veränderung besteht darin, das Thema regelmäßig mit dem Führungsteam und den Mitarbeitern offen anzusprechen.


Link zum dm-drogerie markt-Erfolgsbeispiel

Dieses Erfolgsbeispiel wurde möglich, weil sich dm-drogerie markt zu einem hohen Wachstums-Tempo bekennt und dabei konsequent auf die Selbstverantwortung seiner Mitarbeiter vertraut. Weil die Geschwindigkeit und Beziehungsfähigkeit besondere Stärken des Unternehmens sind, findet sich das Beispiel im Bereich "Verhaltensstärke" wieder.


Kontakt zu dm-drogerie markt

www.dm-drogeriemarkt.de

Link zur Facebook-Präsenz von dm-drogerie markt


Quellenangabe

Das Buch "Die Wachstums-Champions - Made in Germany"

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten - www.wachstums-champions.com

Diese Seite drucken